VORBEREITUNG ZUM FAHRTRAINING

Bitte nehmen Sie vor dem Sportfahrtraining eine allg. technische Kontrolle Ihres Autos vor:

 

*kontrollieren Sie den Motorölstand: er sollte zwischen "Minimum" und "Maximum" stehen. Bei Minimal-Stand sollten Sie ca. 1/2 Liter Öl hinzugeben. Belasten Sie Ihren Motor jedoch niemals mit zuviel Öl, überschüssiges Öl kann Ihrem Motor schaden!

 

*Reifen / Luftdruck: erhöhen Sie den Luftdruck grundsätzlich um mind. 0,2 bar gegenüber der regulären Angabe für Ihr Fahrzeug. Speziell bei Driftübungen sollten die Reifen der Hinterachse mit stark überhöhtem Druck betrieben werden (ggf. bis zu 4 Bar!), dies verkleinert die Aufstandsfläche, leitet somit den Drift leichter ein und vermindert den Verschleiß. Für die Rundstrecke empfiehlt sich wiederum das Gegenteil, weil sich die Luft in den Reifen schneller erhitzt. Für eine größtmögliche Haftung zum exakten Fahren auf der Ideallinie der Rundstrecke wird die optimale Haftung der Reifen durch vorheriges Absenken des Luftdruckes um etwa 15-20% begünstigt.

 

Einige Teilnehmer bringen zusätzlich diverse Reifensätze zwecks Wechsel mit. Dies ist problemlos möglich, das Gelände bietet ausreichend Platz. Jedoch steht nicht überrall Druckluft zur Verfügung.

 

*Grundsätzlich sollten Sie für sportliche Fahrübungen ausreichend Kraftstoff an Bord haben, damit z.B. die Benzinpumpe bei hoher Querbeschleunigung nicht leerläuft. Gelegenheit zum Nachtanken bietet falls nötig die Mittagspause.

 

*Bremsen - beim Befahren der Rundstrecke wird die Bremsanlage eines Fahrzeugs extrem belastet. Dies ist nicht zu unterschätzen! Sie sollten daher eine kurze Fahrpause einlegen, sobald Sie bereits ein leichtes Nachlassen der Bremsleistung verspüren! Dies ist sehr wichtig, denn andernfalls kann Ihre Bremsanlage die gewünschte Leistung untersagen.

 

Falls Sie neue Bremsbeläge verwenden, so empfiehlt sich vor dem Fahrtraining die folgende Vorgehensweise zum Einfahren der neuen Beläge: 3 bis 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h dazwischen Abkühlphasen von 300-400 m einhalten. Danach 2 bis 3 Bremsungen mit leicht stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h, Abkühlphasen von mind. 500 m einhalten. Unbedingt ein Blockieren oder das Einsetzen des ABS vermeiden! Im übrigen sollten sich neue Bremsbeläge bei gemäßigter Fahrweise nach ca. 300 km eingefahren haben.

 

Das Befahren einer Rundstrecke beansprucht wichtige Teile Ihres Autos extrem! Daher nehmen Sie bitte zunächst einige gemäßigte Einführungsrunden vor, damit sich Motor und Reifen langsam erwärmen. Nach mehreren dynamischen Runden sollten Sie unbedingt mind. 1 langsame Auslaufrunde absolvieren, bei der Sie möglichst wenig Bremsen müssen. Hierbei werden Motor, Reifen und Bremsanlage durch den Fahrtwind wieder sanft zurück gekühlt, speziell die Bremsanlage und die Reifen werden es Ihnen danken.

 

*Innenraum und Kofferraum - bitte entfernen Sie alles, was Ihnen z.B. beim Bremsen im Inneren Ihres Autos in die Quere kommen könnte. Keinen Autoatlas, keine Spraydose und keine sonstigen Gegenstände auf der Heckablage oder unter dem Sitz. Entleeren Sie bitte auch Ihren Kofferraum! Umherfliegendes Werkzeug oder Reservekanister kann sehr schnell Beulen von innen in den Kofferraumwänden verursachen.

 

*Ihr Fahrspaß hängt auch davon ab, wie wohl Sie sich fühlen. Hierbei ist die Wahl der richtigen Kleidung besonders wichtig. Vor allem bei schlechtem Wetter! Bei unseren Sportfahrtrainings gibt es keine Kleiderordnung, dynamischer Fahrspaß steht an erster Stelle. Bitte kommen Sie sportlich und leger zum Fahrtraining und achten Sie bei der Wahl Ihrer Kleidung auf die zum Zeitpunkt der Veranstaltung herrschenden bzw. möglichen Witterungsverhältnisse! Während der Trainingszeit empfehlen wir bequeme Kleidung und evtl. Turnschuhe - das richtige Schuhwerk ist entscheident! Denken Sie bei Events während des Sommers an eine Kopfbedeckung. Auf der Rundstrecke empfiehlt es sich einen Renn-Overall, sowie Handschuhe zu tragen. Für die Rundstrecke besteht außerdem Helmpflicht!

 

*Ein sportlich-dynamisches Fahrtraining bedeutet für den Fahrer auch Konzentration und Anstrengung. Sie sollten daher körperlich fit und ausgeruht sein.

 

*Unterkunft - falls Sie vor oder nach dem Fahrtraining vor Ort übernachten möchten, so empfehlen wir eine rechtzeitige Buchung. Hierzu steht Ihnen das ESC Team zur Verfügung, um Sie über ortnahe Unterkünfte, zum jeweiligen Trainingsort, zu informieren.

 

*Teilnahmegebühr - Ihrer Teilnahmebestätigung entnehmen Sie bitte, ob wir Ihre Zahlung erhalten haben. Falls noch nicht geschehen, bitten wir um eine zeitnahe Einzahlung.